Blickpunkt – Oktober 2023 – Repair Café – Wertschätzen statt wegwerfen – und reparieren

Wie gut, dass wir da waren! Auch, wenn wir an den beiden Tagen am Sonnensee keine Reparaturhilfen gaben, kamen wir doch mit vielen Menschen ins Gespräch:

„Hinter jedem einzelnen Gegenstand unseres täglichen Gebrauchs stecken Rohstoffe, Energie, Wasser und Arbeitskraft von Menschen. Alles Ressourcen, die zu wertvoll sind, um in der Mülltonne zu landen.“

Dieser Einschätzung auf unserem kleinen Flyer stimmten viele Besucher zu. Und die, die das Angebot des Repair Cafés noch gar nicht kannten, konnten sich anhand von Fotos und im Gespräch mit den Expert:innen informieren.

Die Fahrradgruppe hatte an einem Kinderfahrrad sichtbar gemacht, was alles im Rahmen des Repair Cafés repariert werden kann. Die Experten der Elektrotechnik zeigten anhand von Fotos reparierte Haushaltsgegenstände. Die Textilgruppe hatte es an einem solchen Tag am leichtesten, die Aufmerksamkeit auf ihre Arbeit zu lenken.

Beispielhaft zeigte sie Möglichkeiten des Flickens und der Veränderung: So kann einer  Jeans sehr dekorativ eine zweite Chance gegeben werden

, Ärmel von T-Shirts für die weiteren Nutzung verlängert bzw. ausgetauscht werden

, Uppcycling-Produkte aus Stoffresten und abgelegten Oberhemden erhalten sogar einen eigenen Markennamen: Repair Café Bissendorf!