Bildung und Lernen
Unser Anliegen ist es, den Bildungsbegriff um die Dimension konkreter, am Leben orientierter Handlungserfahrung zu erweitern. Wissen, das ich durch mein Tun erwerbe, ist tatsächlich meins, ein Teil von mir: Ich kann es fühlen, ich kann mich dabei fühlen, setze mich gleichermaßen mit dem Thema und mit mir und anderen Beteiligten in Beziehung. Das so erworbene Wissen wird weder vergessen noch bulemisch aussortiert, sondern Teil meiner Sichtweise, meiner Werte, meiner Visionen.
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Nach Corona haben wir unsere bisherige Bildungsarbeit überdacht und setzen sie nun mit neuen Projekten fort. Wir wenden uns jetzt dabei an eine größere Öffentlichkeit als bisher,
- um in Bissendorf den Umgang mit dem Klimawandel zukunftsfördernd mitzugestalten,
- um das Bewusstsein und das Wissen über die Themen des Klimawandels in Bissendorf zu vertiefen
- um den Einzelnen zu ermutigen und sich auch in herausfordernden Zeiten als handlungsfähig erleben zu lassen.
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In diesem Zusammenhang engagieren wir uns auch für die schulische Transformation. In Zusammenarbeit mit OSIA (Osnabrücker Schulen im Aufbruch) setzen wir uns für die Öffnung von Schulen und ihre Vernetzung mit anderen Bildungspartner:innen und für handlungsorientierte Projekte in Schulen ein.
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- Leserbrief OSIA – „Wie sieht die Schule der Zukunft aus?“Dieser Artikel braucht eine Ergänzung – denn weder nennt er die Schüler als Mit-Akteure dieses Abends noch gibt er Antwort auf die im Titel formulierte Frage! Insofern zeigt dieser Artikel den gesellschaftlichen Blick auf unsere Bildungsinstitutionen: Die, für die dieses System angeblich ist, werden weder gehört noch gesehen und hier auch nicht erwähnt! Eine numerische … Weiterlesen