Repair Café – Mitwirkende gesucht

Über die Idee eines Repair-Cafés in Bissendorf haben wir hier im Verein schon oft nachgedacht. In Osnabrück gibt es allein fünf davon, und auch im Landkreis sind  mittlerweile  neun solcher Initiativen entstanden. Da könnte Bissendorf die Nummer 10 werden! Wir geben den Startschuss dazu! Erste Perspektiven für die Nutzung von Räumlichkeiten gibt es bereits, auch erste interessierte Mitarbeiter*innen. Und davon erhoffen wir uns noch viele mehr, damit es im nächsten Frühjahr eröffnet werden kann. Welche Näher*innen, Elektriker*innen, Bastler*innen und Fahrradkundige haben Lust mitzumachen?

Vorweg an dieser Stelle noch ein paar Informationen darüber, wie das Repair-Café eigentlich funktioniert. Einmal monatlich treffen sich handwerklich Erfahrene und Geschickte, um ehrenamtlich defekte Alltagsgegenstände gemeinsam mit ihren Besitzer*innen zu reparieren. Dies können Haushaltsgeräte sein, Fahrräder, Textilien, Spielzeuge u.ä.. Die AWIGO als Kooperationspartner unterstützt solche Initiativen und leitet Geräte, die Recyclinghof-Kunden dort zur Weiterverwendung abgegeben haben, an die Repaircafés weiter. Auf diese Weise können Ersatzteile gefunden und/oder nach erfolgter Reparatur wieder verwendbare Gebrauchsgegenstände verkauft oder gespendet werden.

Kaffee und Kuchen gibt es auch, wie der Name sagt,  so dass alle Teilnehmer*innen und andere Interessierte in der Wartezeit oder nach erfolgter Reparatur sich begegnen und austauschen können. Und dabei muss es nicht nur ums Reparieren gehen! Wir freuen uns über Fragen und Interesse am Mitmachen!