Das Repair Café Bissendorf ist gegründet!

Am Donnerstag, 26. Januar wurde deutlich: Bissendorf ist bereit für ein Repair Café! Ca. 30 interessierte Teilnehmer betraten in der letzten Viertelstunde vor Veranstaltungsbeginn den bis dahin leeren Gemeindesaal der Kirchengemeinde St. Dionysius. Thomas Steinkamp hieß die Anwesenden als ‚Hausherr‘ herzlich willkommen – auch er war überrascht über die vielen ‚Experten‘, die gekommen waren. Und er freute sich offensichtlich, dass der Gemeindesaal für solch ein Projekt und so viel Engagement Raum bot. Überhaupt war viel Freude im Raum zu spüren. Nach einer einführenden Präsentation durch die Vorstandsvorsitzende des Trägervereins Leben und Lernen e.V., Christiane Wiebens-Kessener, ging es ans Tischerücken und an die Arbeit. Je nach Interesse fanden sich Menschen in den jeweiligen Gruppen wieder: Textiles, elektrische Geräte, Fahrräder, Möbel – und natürlich der Café Betrieb waren die Themen an den einzelnen Tischen. Einige Vereinsmitglieder moderierten die Gespräche und hielten die Ergebnisse fest. Eine Gruppe ‚Neugieriger‘ blieb mitten im Raum sitzen, unterhielt sich angeregt und hatte sich offensichtlich entschieden, die Entwicklungen erst einmal als Besucher mitzuverfolgen. Im Grunde hatte der Geist des Repair Cafés sich bereits in all seinen Facetten ausgebreitet: Freude an der Begegnung und am Austausch, an der Möglichkeit sich sinnhaft für einen neuen gesellschaftlichen Umgang mit ‚kaputten Dingen‘ zu engagieren, sich einzubringen mit seinen/ihren Kompetenzen, der Wunsch  voneinander zu lernen – all das war zunehmend spürbar. „Wir haben uns gefunden!“ war die knappe und sehr zufrieden klingende Zusammenfassung eines Teilnehmers am Ende des Abends. Und das trifft für alle Gruppen zu, wie die nachfolgenden Tage zeigten. Es gibt in jeder Gruppe Ansprechpartner, der Austausch über Beschaffung von Materialien läuft bereits, die Absprachen erfolgen über Mail oder bereits vereinbarte Whatsapp-Gruppen, Besuche in Hagen und Osnabrück bei den Repair Cafés sind angedacht, ein Vorbereitungstreffen für die Eröffnung ist fest eingeplant.

Und das Banner, das die Gäste des Repair Cafés auf den Veranstaltungsort aufmerksam machen soll, ist ebenfalls in Arbeit! Am Samstag, 25. März, 14.00 Uhr sind  interessierte Bissendorfer herzlich willkommen zur offiziellen Eröffnung des Repair Café Bissendorf  im Dionysius Gemeindehaus!