Blickpunkt – März 2023 – Repair Cafè – Fit für den Wandel!

Wow! Vor Corona ( Zeitrechnung bei uns im Verein) kamen Kinder jährlich zu uns auf den Hof, um ein Zukunftsdiplom zu erwerben: Wachstücher bügeln, Taschen aus Oberhemden nähen, Joghurt selbst herstellen, Brot backen und andere Zukunftskompetenzen waren die Themen der Nachmittage. Wenn die Kinder an drei solcher Aktionen teilgenommen hatten, wurde ihnen von der VHS ein Zukunftsdiplom ausgestellt.

Foto: © Shane Rounce – Unsplash

Nun gibt es ein solches Angebot auch für Erwachsene! klimafit heißt es und bietet die Antwort auf die Frage. „Was kann ich allein schon für den Klimaschutz tun?“ Es richtet sich an alle, die den Klimaschutz in unserer Region aktiv mitgestalten und voranbringen möchten. Dem Alter der Adressaten entsprechend gibt es neben praxisnahen Tipps zu Energie, Mobilität und Ernährung einen Austausch mit Klimaforscher/-innen und regionalen Expert/-innen zu vielen Aspekten des Klimawandels. Was für eine tolle Gelegenheit sich für den Wandel fit zu machen! Die Vorstellung, dass sich hier auch mehrere Bissendorfer Bürger:innen zusammenfinden könnten, um vielleicht gemeinsam Ideen zu entwickeln und ins Handeln zu kommen, ist eine Perspektive, die uns hier im Verein erwartungsfroh macht! Und das alles in zukunftsfähigen Fahrgemeinschaften. –Und übrigens: Ein Zertifikat gibt es auch und zeichnet alle Teilnehmer als  Multiplikator/-innen für den kommunalen Klimaschutz aus!