Blickpunkt – Januar 2023 – Repair Cafè – Es geht los!

Die ersten interessierten Mitarbeiter:innen des Repair Cafés Bissendorf trafen sich für ein Kennenlernen und für erste Planungen im Wissinger Eck. Die Vorstellungsrunde zeigte bereits, dass die Motivation loszulegen groß war. Hilfe zur Selbsthilfe geben, andere Menschen kennen lernen, mit anderen zusammen arbeiten, voneinander lernen, Ressourcen schonen, dem z.T. geplanten Verschleiß der Industrie einen informierten Konsumenten entgegensetzen – so lauteten einige der Antworten auf die Frage, was die Teilnehmer:innen für das Repair Café begeistert. Wegwerfen gibt’s nicht war der Tenor aller!

Schnell wurde deutlich, dass die Anwesenden ‚einfach mitarbeiten‘ wollen, mehr nicht. Wer also kümmert sich um Finanzen, um die Website, um die Öffentlichkeitsarbeit? So nach und nach wurden noch weitere Erfahrungshintergründe deutlich. Ein zaghafter Hinweis, dass man sich schon in anderen Zusammenhängen um das Thema  ‚Finanzen‘ kümmern musste, eröffnete die Perspektive, dass dieses Ressort auf jeden Fall in gute Hände kommen wird; mit dem Angebot, einen kleinen Flyer mit allen notwendigen Informationen entwickeln zu können rutschte dem Betreffenden auch der Hinweis heraus, dass er sogar über die entsprechende Druckmaschine verfüge. Klar, wer diese Aufgabe erhielt! Auch der Presseartikel mit der NOZ wurde abgesprochen und Bereitwillige für das Gespräch mit der zuständigen Redakteurin gefunden. Es ‚fluppte‘!

Das Ergebnis des Abends lässt sich sehen: Termine wurden festgelegt – am jeweils vierten Samstag im Monat von 14.00 bis 17.00 Uhr soll im Gemeindehaus der katholischen Kirche St. Dionysius das Repair Café stattfinden. Der geplante Start wurde auf Samstag, 25. März gelegt. Die Einsatzbereiche Café-Betrieb, Elektrotechnik, Haushaltsgeräte, Fahrräder, kleinere Holzreparaturen und eventuell ein Kreativtisch waren durch dieTeilnehmer des Treffens vertreten. Und natürlich braucht es in allen Themenbereichen weitere Mitwirkende! Da fiel doch noch der einen und dem anderen jemand ein, der vielleicht mitmacht. Alle waren sich einig: Erst einmal anfangen, gucken, welche Interessenten am 26. Januar im Rahmen der Informations- und Gründungsveranstaltung im Gemeindesaal St. Dionysius (gegenüber vom Rathaus) um 19.30 Uhr noch gewonnen werden können. Und dann loslegen!