Blickpunkt – Dezember 2023 -Repair Café – Rückblick

Das Einjährige dürfen wir noch nicht feiern. Doch die Expertinnen und Experten des Repair Café Bissendorf können auf ein erfolgreiches 2023 zurückblicken. Seit der Gründungsveranstaltung im März diesen Jahres herrscht an jedem  4. Samstag  im Monat von 14.00 bis 17.00 Uhr reger Betrieb im Gemeindesaal. Die Textilgruppe ist an den Nachmittagen voll ausgelastet.  Oftmals sitzen die Besitzerinnen der reparaturbedürftigen Kleidungsstücke zwischen den Näherinnen  mit vor- und nachbereitenden Arbeiten; den Einsatz an der Nähmaschine überlassen die meisten gern den Expertinnen. Die mit Werkzeug gut ausgestattete Fahrradgruppe  wünscht sich mehr Einsätze, auch wenn die gemäßigte Nachfrage den Plausch an der Kaffeetafel ‚störungsfreier‘ ermöglicht. Dazu haben die Mitarbeiter der Elektrogruppe selten die Gelegenheit, und auch der IT-Experte muss sich manchmal den Kuchen an seinen Arbeitsplatz holen, wenn ein Besucher nach der anderen Beratung braucht. Der Café-Betrieb ist offen für alle Besucher und selten bleibt Kuchen übrig. Bei Kaffee und Torte kann jede entspannt auf ihren Reparaturplatz warten, doch mancher kommt auch einfach zum Klönen und Treffen. Für Interessierte liegt etwas Lektüre aus. Zum Beispiel ein Kinderbuch, das auch für Erwachsene aufschlussreiche Informationen über unsere Umwelt anschaulich zusammenstellt. Dass Reparieren auch Beziehungsarbeit ist, mit dieser These überrascht vielleicht ein weiteres  Buch die Leser. Doch wer häufiger das Repair Café besucht oder zuhause Dinge repariert, der weiß:  Socken, die ich mehrfach gestopft, Jeans, deren Knie ich  immer wieder geflickt habe, werden einfach zu  Lieblingsstücken! Wir wünschen allen Besuchern des Repair Café Bissendorf eine friedvolle Advents- und Weihnachtszeit. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen mit unseren Gästen und auf viele ‚neue‘ Besucher und wünschen allen ein neues Jahr in Gesundheit!