Blickpunkt Dezember 2023 – Tut euch zusammen!

Ein ereignisreiches Jahr ist fast vorbei. Voller zukunftsentscheidender Themen. Unsere konkrete Vereinsarbeit bezog sich in diesem Jahr vor allem auf den Aufbau und die Entwicklung des Repair Café Bissendorf. Ob es die Energiewende oder unser Konsumverhalten, der Arten- und Naturschutz, die Ernährung oder die schulische Bildung waren und weiterhin sein werden, die uns hier im Verein beschäftigen, sie haben  alle haben eines gemeinsam – die Notwendigkeit grundlegender Veränderungen. Das wissen mittlerweile die meisten, und dennoch scheint wenig zu passieren. Ein Grund könnte darin liegen, dass wir als Einzelne oder als Familie uns bemühen, unser Verhalten zu ändern. Das macht müde und auch ratlos, wenn sich trotzdem nichts oder nur wenig zu bewegen scheint. Da eröffnet die Frage, der Kinobesucher auf der Leinwand im Vorspann zu einem Film begegneten, neue Perspektiven:“ Mit wem tust du dich zusammen?“

Die Expert:innen im Repair Café erleben das Miteinander, die gegenseitige Unterstützung, die Freude am Zusammensein, das Wohlgefühl, das dabei entsteht. Auch als Verein sind wir sehr daran interessiert, uns mit anderen zusammenzutun. Bei „Melle for future“ sind wir herzlich willkommen, deren Arbeit mit zu reflektieren und auch mitzugestalten. Und wir freuen uns, wenn Initiativen aus Bissendorf und dem Umland sich bei uns zum Austausch melden, um herauszufinden, was wir gemeinsam bewirken können. Diese Vernetzung wird unsere Arbeit 2024 bestimmen. All unseren Lesern, Unterstützern, Mitwirkenden und allen übrigen Bissendorfer Bürgern wünschen wir eine Adventszeit mit vielen besinnlichen Momenten, ein harmonisches Weihnachtsfest und ein Wiedersehen, -hören, -lesen in 2024!