Bildung und Lernen

Unser Anliegen ist es, den Bildungsbegriff um die Dimension konkreter, am Leben orientierter Handlungserfahrung zu erweitern. Wissen, das ich durch mein Tun erwerbe, ist tatsächlich meins, ein Teil von mir: Ich kann es fühlen, ich kann mich dabei fühlen, setze mich gleichermaßen mit dem Thema  und mit mir und anderen Beteiligten in Beziehung. Das so erworbene Wissen wird weder vergessen noch bulemisch aussortiert, sondern Teil meiner Sichtweise, meiner Werte, meiner Visionen.

Nach Corona haben wir unsere bisherige Bildungsarbeit überdacht und setzen sie nun mit neuen Projekten fort. Wir wenden uns jetzt dabei an eine größere Öffentlichkeit als bisher,

In diesem Zusammenhang engagieren wir uns auch für die schulische Transformation. In Zusammenarbeit mit OSIA (Osnabrücker Schulen im Aufbruch) setzen wir uns für die Öffnung von Schulen und ihre Vernetzung mit anderen Bildungspartner:innen und für handlungsorientierte Projekte in Schulen ein.