The Week – als Instrument der Transformation von Schule
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Schulen suchen neue Wege, um Schülern selbstorganisiertes und selbstbestimmtes Lernen auch im Zusammenhang mit Handlungserfahrungen zu ermöglichen. Für diese Veränderungen bedarf es auch der Einbeziehung und das Verständnis der Eltern. Im Rahmen von Bildung für nachhaltige Entwicklung ermöglicht The Week einen gemeinsamen Schritt auf diesem Weg.
Eltern können von Beginn an mit einbezogen werden, indem sie durch The Week auf die Bildungsprozesse im Bereich von BNE hingewiesen werden und sich durch die Teilnahme an The Week auch inhaltlich mit einbezogen fühlen können. Durch die Einladung zu Online- oder/und Präsenzveranstaltung von The Week können sie von Beginn an in nicht nur inhaltliche Überlegungen, sondern auch in methodische Vorgehensweisen mit einbezogen werden. Dies ist auch ein konkretes Angebot für Erziehungspartnerschaft.
Lehrer können The Week für ihre Schüler:innen anbieten wenn:
- diese 16+ Jahre alt sind (dies berücksichtigt neben dem Recht auf Information auch das Recht auf den Schutz vor Information)
- sie selbst an The Week teilgenommen haben (Sie wissen bereits, worum es geht)
- sie teilen im Voraus mit, dass die Woche ein emotionale Reise durch das „U“ beinhaltet
- sie lassen den Schülern die Wahl zwischen der Teilnahme an The Week und einer anderen Aktivität, die als ebenso wertvoll angesehen wird (d.h. keine zweitklassige Wahl, durch die sich ein Schüler unter Druck gesetzt fühlen könnte, The Week zu machen)
Anleitung
- Anmeldung auf der Homepage (theweek.000) zur Bildung einer Gruppe
- Ihr erhaltet per Mail einen Link. Frédéric und Helene begleiten die Zuschauer und moderieren, so dass ihr nichts weiter tun müsst, als den Rahmen für das Treffen zu gestalten. Die Videos sind in englischer Sprache, haben jedoch deutsche Untertitel, so dass jede und jeder folgen kann.
- Im Anschluss an jedes Video geben die beiden Fragen als Anregungen für den sich anschließenden . Verfahrt damit, wie es sich für euch stimmig anfühlt.
- Über eine Einladung per Mail werdet ihr an die jeweiligen Termine erinnert.
- Im Anschluss an den dritten Teil oder in einem Extra-Treffen kann der Austausch fortgesetzt werden, Vernetzung stattfinden, eigene Ideen vorgestellt und Unterstützung dabei geleistet werden. Als ‚Kick-Off‘ für BNE-Projektarbeit kann an dieser Stelle die Recherche und individuelle Projektentwicklung der Schüler einsetzen.