Blickpunkt Dezember 2024 – Rückblick
Es ist wieder so weit! Das Jahresende naht und damit die Gelegenheit für einen kleinen Rückblick. Unser Fokus liegt nach wie vor auf der Frage, was uns Menschen und unsere Umwelt in diesen Klima-Wandel-Zeiten unterstützt, was uns in Kontakt miteinander bringt und uns ermöglicht Antworten zu finden.
Das Repair Café ist eine mögliche von vielen. Alle, die sich dort treffen, erleben Unterstützung, Freude am gelingenden Helfen, Begegnung mit anderen Menschen, Wohlgefühl an der Kaffeetafel – und das alles unabhängig von Geld und Status. Dass dabei Wissen geteilt, Dingen eine längere Gebrauchsdauer ermöglicht wird und Ressourcen gespart werden, gerät dabei zur erfreulichen Selbstverständlichkeit. Auch auf der Kleidertauschbörse herrschte eine ähnliche Stimmung. Es war so viel Lachen zu hören, Freude am Stöbern zu beobachten und manchmal auch etwas wie ungläubige Überraschung in den Gesichtern, wenn Besucher eingeladen wurden, sich einfach zu nehmen, was ihnen gefiel. Hier wurde an dem Tag selbst von vielen der Wunsch geäußert, solche Aktionen zu wiederholen. Und Tauschbörsen unterschiedlicher Art sind von der Gruppe ‚Bissendorf bleibt cool‘ auf jeden Fall geplant. Bissendorf bleibt cool – gemeinsam aktiv für den Klimaschutz. Diese Gruppe hat sich nach einem in Bissendorf zweimal durchgeführten Filmprojekt ‚The Week‘ (Eine Woche für das Klima) gegründet und ist voller Ideen für das Engagement von Bürgerinnen und Bürgern. Die überraschenden Neuwahlen bieten sicherlich einen kräftigen Impuls dafür, auf die Möglichkeiten hinzuweisen, die wir als Bürger:innen zur Mitgestaltung haben. Denn – egal, ob wir uns mit den Veränderungen beschäftigen oder nicht – der Wandel ist in vollem Gange und die Möglichkeiten, sich gemeinsam darüber auszutauschen, sich gegenseitig zu unterstützen und sich stark für die Zukunft zu machen sind j e t z t.
Wir wünschen allen Bissendorferinnen und Bissendorfern frohe Festtage, einen harmonischen Jahresausklang und für das neue Jahr die Zuversicht, dass wir Verhältnisse ändern können.
Christiane Wiebens-Kessener