Blickpunkt Oktober 2024 – Bissendorf bleibt cool – Gemeinsam für den Klimaschutz

„Bissendorf bleibt cool“, das ist Name und Programm unserer Gruppe. Wir möchten uns angesichts von Klimawandel und Rückgang der Artenvielfalt für den Erhalt einer lebenswerten Umwelt hier in Bissendorf einsetzen. Seit unserer Gründung im Sommer entwickeln sich langsam Arbeitsstrukturen, im Austausch mit anderen Klimagruppen außerhalb von Bissendorf finden wir Anregungen und Unterstützung Und wir freuen uns über Jede und Jeden, der dazukommt und mitmacht!

Die erste Aktion findet wie bereits angekündigt, am Samstag, 26.10. statt: In den Räumen der katholischen Dionysiusgemeinde, in denen auch das Repair-Café willkommen ist, organisieren wir eine Kleider-Tauschbörse. Wir berichten darüber im nächsten Heft.

Großes Interesse haben wir daran, Johanna Mandrella, die neue Klimaschutzmanagerin, kennenzulernen. Wo steht die Gemeinde Bissendorf in Sachen Klimaschutz? Was wurde bereits getan, welche Themen sind in Arbeit, was ist als nächstes geplant? Wie werden die Bürger mit ins Boot geholt, an welcher Stelle können wir aktiv werden? All das sind Fragen, die wir gerne mit ihr besprechen möchten. Ihren Besuch hat sie uns bereits zugesagt, der Termin ist in Planung.

Ein wichtiger Aspekt im Rahmen von Klimaschutz ist alles, was sich um Lebensmittel und Ernährung dreht. Hierzu fand bereits ein sehr interessantes und informatives Gespräch mit Herrn Kuhlmann im neuen EDEKA-Markt in Wissingen statt. Wir bekamen Einblicke in Themen wie Lebensmittelrettung, Energiemanagement und Abfallreduzierung. Auch die Parkplatzgestaltung wurde angesprochen.

Vor kurzem veranstalteten wir einen Workshop. Wir wollten uns besser kennen lernen und uns über die persönlichen Anliegen und Möglichkeiten des Engagements klar werden. Welche Rolle wollen wir hier in Bissendorf einnehmen, was können wir bewegen?

Weitere Infos zu den regelmäßigen Treffen: Bissendorf bleibt cool.

‚Neuzugänge‘ können sich gern anmelden unter Kontakt.