Blickpunkt Juni 2024 – Klimastammtisch die Zweite

Zweimal haben wir in den letzten Wochen in den Räumlichkeiten der Kirchengemeinden die Filmreihe The Week gezeigt, die sehr anschaulich das zerstörerische Zusammenspiel der ökologischen Krisen zeigt – und zum Handeln ermutigt!!! Bereits nach dem ersten Durchgang hatten sich Interessierte zusammengetan und waren miteinander ins Gespräch eingestiegen. Und jetzt fanden sich noch weitere Teilnehmer und Teilnehmerinnen ein. Ob es bei dem Namen ‚Klimastammtisch‘ für diese Treffen bleiben soll, ist noch nicht entschieden.  Es gab im wahrsten Sinne des Wortes keine Zeit für derartige Überlegungen. Katja Rasmus aus dem Vorstand des Vereins ‚Melle for future‘ war eingeladen, von ihren Erfahrungen, den Plänen und der Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung und dem Rat zu berichten. Nach einer Stunde regen Austauschs hatte die Gruppe vielerlei Ideen, und es wurde klar, dass die nicht nacheinander, sondern in bunter Vielfalt nebeneinander verfolgt werden müssten. Dabei zeichnete sich ein gemeinsamer Nenner in der Gruppe ab: Wir wollen uns nachhaltig für eine lebenswerte Zukunft unserer Kinder, Enkel, Urenkel hier vor Ort engagieren.

Dies kann auf vielen Ebenen erfolgen – im privaten Umfeld, im Engagement am Arbeitsplatz und in den Vereinen, auf kommunalpolitischer Ebene durch Bürgerbeteiligung oder durch Demonstrationen und andere öffentliche Auftritte, um auf die Dringlichkeit und Machbarkeit (!) der Veränderungen hinzuweisen.
Den Grundstein dazu hat bereits der Gemeinderat mit dem „Klimaschutzkonzept für Bissendorf und Belm“ gelegt. Aber wie ist der Stand der Umsetzung? Welche Projekte sind bereits in Arbeit, welche als nächstes geplant? Welche Netzwerkpartner gibt es bereits unter den Bürgern? Wo können Bürger unterstützend mitwirken und wie können sie überhaupt eingebunden und mitgenommen werden? Die Themen der(Klima-)Wandelzeiten betreffen uns alle, und die Herausforderungen können auch nur gemeinsam gelöst werden.
Die Entscheidung für bereits angedachte Vorhaben wurden auf diesem Treffen noch einmal bekräftigt: Im Herbst soll eine Tauschbörse für Kleider und Pflanzen organisiert und auch ein Projekt durchgeführt werden‚ in dem Initiativen in Bissendorf und interessierte Bürger sich kennen lernen und austauschen können. Damit stehen auch die Themen des nächsten Klima-Stammtisches fest, und eingeladen sind wieder erfahrene Expertinnen aus Melle: Die Tauschbörse lädt dazu ein, sich die Themen ‚Bekleidung‘ und ‚Stauden‘ auch unter Klimaaspekten anzusehen.
Der Stammtisch findet immer am dritten Dienstag im Monat statt. Der Treffpunkt wird mit dem Termin auf der Homepage des Vereins veröffentlicht (www.lebenundlernen-ev.de) . ‚Neuzugänge‘ können sich gern anmelden unter Kontakt.