Blickpunkt Februar 2024 – The Week
Eine Woche für das Klima. Gemeinsam mit anderen.
Das neue Jahr läuft mit seinen Ereignissen bereits auf Hochtouren. Wir widmen uns hier im Verein weiterhin dem Thema, das vielfach ursächlich ist für die Krisen unserer Zeit. Und wir tun das aus der Überzeugung heraus, dass jede und jeder an der Stelle, wo er oder sie steht, einen Beitrag für unsere Zukunft leisten kann. Diese ‚Macht‘ in jedem von uns zu erleben, Freude und Sinn im gemeinschaftlichen Handeln für unsere Zukunft zu finden, das ist das Anliegen eines Filmprojekts, dessen Verbreitung wir unterstützen.
„Wenn ich krank bin, muss ich erst einmal herausfinden, was mein Kranksein ausmacht. Erst dann kann ich auch herausfinden, wie ich wieder gesund werde.“ Dieses Zitat aus dem ersten der drei Filme klingt einleuchtend. Und die beiden Menschen, die uns scheinbar an ihrem Wohnzimmertisch gegenübersitzen, erläutern anschaulich die 3 großen ökologischen Krisen, ihr Zusammenwirken und ihre Folgen. Neben sehr eindrücklichen und faktischen Schilderungen kommen Menschen aus den unterschiedlichsten Ländern zu Wort. Wir erfahren, wie sie von den Veränderungen in unserer Welt betroffen sind, wie ihr Blick auf unsere Zukunft ist und was sie tun, um eben diese Zukunft für uns Menschen zu erhalten. Und damit die Zuschauer einladen aktiv zu werden.
Drei Filme, eine emotionale Reise: Die ‚Diagnose‘ ist bewegend, die Ursachenforschung erhellend und das, was wir aus dem Leben dieser unterschiedlich alten, in den unterschiedlichsten beruflichen Zusammenhängen arbeitenden Menschen erfahren, ist inspirierend und begeisternd.
Eine Woche für das Klima. Gemeinsam mit anderen. Die Menschen, die wir im Film treffen, handeln nicht allein. Durch ihre Anliegen finden sie Gleichgesinnte, und die Zuschauer verstehen: Jede und jeder kann an der Stelle, an dem sie in ihrem Leben stehen, etwas bewegen. ‚The Week‘ /Die Woche ist nicht nur der Titel der Filmreihe, sondern beschreibt gleichzeitig den Zeitraum, in dem Menschen sich gemeinsam an drei Abenden die Filme ansehen und anschließend ins Gespräch miteinander kommen. Herauszufinden, was jede und jeder zusammen mit anderen bewegen kann, ist eine Frage, auf die wir auch hier in Bissendorf gemeinsam eine Antwort suchen.
Neben dem Anliegen, Menschen zu ermutigen und zu aktivieren, ist es den Filmemachern wichtig, auf niemanden Druck auszuüben, niemanden für seine Entscheidungen zu bewerten. Doch jeder Mensch hat in ihren Augen ein Recht auf Information. Selten finden wir die komplexen Zusammenhänge in den Medien für jedermann verständlich aufbereitet. Den Machern der Filme hingegen gelingt eine anschauliche Darstellung. Und falls wir noch keine Antwort auf die Frage unserer Kinder und Enkelkinder haben: „Was hast du getan, um diese Entwicklungen aufzuhalten?“, können diese Filme uns helfen, die Antwort zu finden.
Wir freuen uns sehr, dass alle Kirchengemeinden in Bissendorf dieses Anliegen unterstützen und ihre Räumlichkeiten zur Verfügung stellen. Die Filme zeigen wir an folgenden Tagen an zwei verschiedenen Orten:
Termine: Do, 29.02. /Mo, 04.03. / Mi, 06.03.
Zeit: 18.30 – 20.00 Uhr
Ort: Kirchengemeinde Schledehausen, Do, 29.02. und Mi, 06.03.
Kirchengemeinde Wissingen, Mo, 04.03.
Wem an einem der Filmabende eine Teilnahme nicht möglich ist, dem können wir auf Nachfrage den entsprechenden Link zusenden, damit er oder sie weiterhin an der ‚Reise‘ teilnehmen kann.