Foodsharing und Fairteilen

Kannst du es auch schlecht ertragen, dass genießbare Lebensmittel ungenutzt weggeworfen werden? In Deutschland betrifft es mittlerweile !!! 30% !!! aller Lebensmittel.

Nicht so in Hagen a.T.W.. Dort engagieren sich Menschen in der Initiative „Foodsharing“. Dazu sammeln sie genießbare Lebensmittel und verteilen sie über ihr Netzwerk an Familien aus der Region.

Auch ein „Fairteiler“ ist geplant. Ein „Fairteiler“ ist ein Sammelort, an dem Menschen Lebensmittel kostenlos abgeben und/oder mitnehmen können. Wie genau funktioniert der „Fairteiler“ in Hagen a.T.W.?

„Foodsharing“ ist eine deutschlandweite Initiative und an sehr vielen Orten bereits umgesetzt. Was genau ist Foodsharing?

Wäre es nicht großartig, wenn es etwas Ähnliches auch in Bissendorf gäbe?

Wenn du Interesse hast, dich in einem solchen oder ähnlichen Projekt zu engagieren, findest du Unterstützung hier im Verein. Tritt einfach mit uns in Kontakt.

Weitere Informationen, wie du in deinem Alltag der Lebensmittelverschwendung entgegenwirken kannst, findest du hier.

Wie genau funktioniert der „Fairteiler“ in Hagen a.T.W.?

Ein Fairteiler ist ein geschützter öffentlicher Ort mit Kühlschrank und einem Schrank mit Türen, sowie einem Regal. Hier können von jedermann Lebensmittel, die noch genießbar sind, jedoch keine Verwendung mehr finden, hingebracht werden. Gleichzeitig können auch Lebensmittel von jedermann wieder mitgenommen werden. Jeder trägt für sich die Verantwortung, welche Lebensmittel er mitnehmen möchte. 

Inzwischen besteht die Foodsharing-Gruppe in Hagen aus 9 Personen, die den Aufbau von dem Fairteiler planen. Dazu gehören die Aufgaben: -geeigneten Standort suchen, -den Fairteiler aufstellen und ganz wichtig den Fairteiler zu betreuen, d.h. es muss Verantwortung von mehreren Personen für die Sauberhaltung des ganzen Fairteilers übernommen werden. Für weitere Informationen bitte an fairteilerhagenatw@gmx.de wenden.

Was genau ist Foodsharing?

Foodsharing ist eine online organisierte Initiative zur Lebensmittelrettung der Lebensmittel, die unmittelbar vor der Tonne entsorgt werden. Sie holen die noch genießbaren Lebensmittel aus den mit Foodsharing kooperierenden Lebensmittelmärkten ab, die die Tafel und andere soziale Organisationen nicht mitgenommen haben und verteilen diese unter anderen in den genannten Fairteilern. Somit wird der Fairteiler zusätzlich mit noch genießbaren Lebensmitteln gefüllt. -> Weitere Informationen

Wie wird man Foodsharer oder Foodsaver?

Als Foodsharer ist man bei Foodsharing regeistriert und kann Lebensmittel verteilen.

Foodsaver wird man, indem man zusätzlich ein kleines Quiz online besteht und anschließend mit erfahrenden Foodsavern 3 Einführungsabholungen der übrig gebliebenen genießbaren Lebensmittel von den mit Foodsharing kooperierenden Lebensmittelmärkten absolviert. Eine Hygieneschulung online ist ebenfalls notwendig. 

Anschließend erhält man einen Ausweis und man kann mit einem weiteren Foodsharer zu einem kooperierenden Lebensmittelmarkt fahren und die Lebensmittel retten.  -> weitere Informationen