Schule
„Die Schule der Zukunft
- bereitet auf ein gesellschaftliches und berufliches Leben vor, das wir heute noch nicht kennen,
- bereitet auf Technologien vor, die erst morgen erfunden werden
- und hilft Herausforderungen zu bewältigen, von denen wir heute noch nicht wissen, dass es sie gibt.“
(Andreas Schleicher, Internationaler Pisakoordinator)
Hier sind alle richtig,
- die einen Paradigmenwechsel in Schule anstreben, statt sie weiter zu reformieren,
- die im Gestaltungsprozess von Schule auf Partizipation statt Umsetzung von Vorgaben bestehen,
- die Kreativität und Querdenken für wunderbare Instrumente der Veränderung halten,
- die an Inklusion mitwirken wollen, statt an Selektion teilzuhaben.
2010 lud die Bundeskanzlerin die Bürger zu einem Dialog über die Zukunft ein.
Am 28. August 2012 übergaben Menschen aus Wissenschaft und Praxis die Ergebnisse dieses Dialogs. Im Bereich Bildung wurde eine Petition überreicht, zu deren Unterzeichnern der Verein ‚Leben und Lernen e.V.‘ gehört.
Initiiert wurde diese Aktion von Gerald Hüther, Margret Rasfeld und Stephan Breidenbach, Koordinatoren und Kernexperten des Zukunftsdialogs im Bereich Bildung; hier wird zu einem Paradigmenwechsel in Schule und Ausbildung aufgerufen (s. Hintergründe).
Dieser Paradigmenwechsel wendet den Blick unter anderem
- von der Defizitorientierung zur Potentialentfaltung
- von der Fremdbestimmtheit zu Eigenverantwortung und herausforderndem Lernen
- von der Instruktion zum dialogischen Lernen
- von der Selektion zur Wertschätzung der Vielfalt
- von der Bewertung zur Selbstüberprüfung und Reflexion
- von der Profilierung als Einzelner zur Teamarbeit
‚Schule im Aufbruch‘ liefert den ‚Kompass‘ und den ‚Reiseführer‘ für den Weg in die Schule der Zukunft (www.schule-im-aufbruch.de). Anhand von Beispielen aus einer neuen Schulpraxis, ergänzt mit inhaltlichen Ausführungen und zahlreichen Links für weitere Informationen erhält der Nutzer Handwerkszeug, Inspiration und Ermutigung.
Der Verein hat sich zum Ziel gesetzt, diese Bewegung in enger Zusammenarbeit mit ihren Initiatoren zu unterstützen
- durch Information,
- durch Vernetzung,
- durch das Angebot an Lehrer und Schüler, neuartige Lernerfahrungen an herausfordernden Lernorten zu machen und
- durch das Angebot, Schulpraxis zu reflektieren und Veränderungsprozesse zu begleiten.